Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.09.2011, Seite 2 / Inland

Ramsauer: Mit Vollgas zur PKW-Maut

Berlin. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) treibt die Pläne für eine PKW-Maut voran. Details will er schon in den nächsten Wochen vorlegen. »Dieses Konzept wird im Herbst stehen«, sagte ein Sprecher Ramsauers am Freitag in Berlin. Es werde gemeinsam mit Bayerns CSU-Innenminister Joachim Herrmann entwickelt, der dort auch für Bau und Autobahnen zuständig ist. Als spätestes Datum für das Konzept gilt der CSU-Parteitag Anfang Oktober. Das Ministerium verwies erneut auf fehlende Mittel für den Straßenbau: »Wir haben erheblichen Sanierungs- und Modernisierungsbedarf.« Regierungssprecher Steffen Seibert wollte die Maut für diese Wahlperiode nicht mehr ausschließen.

(Reuters/jW)