Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.09.2011, Seite 2 / Ausland

Syrien: Staatsanwalt erklärt Rücktritt

Damaskus. In Syrien ist offenbar erstmals seit Beginn der Protestwelle gegen Staatschef Baschar Al-Assad ein ranghoher Beamter zurückgetreten. In einem im Internet verbreiteten Video gab der Generalstaatsanwalt der Provinz Hama, Adnan Mohammed Al-Bakkur, die Niederlegung seines Postens bekannt. Er begründet seinen Schritt mit der anhaltenden Gewalt gegen Regierungsgegner. Syriens Behörden werteten die Aussagen des Beamten als unter Zwang geäußerte »glatte Lügen«. Am Montag hatten sie mitgeteilt, daß Al-Bakkur entführt worden sei. Seine Kidnapper hätten ihn nun gezwungen, diese falschen Informationen zu verbreiten. (AFP/jW)