Zum Inhalt der Seite

Streiks bei HLB werden fortgesetzt

Frankfurt am Main. Nach dem Scheitern der Tarifverhandlungen bei der Hessischen Landesbahn (HLB) und ihren Tochterfirmen hat die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ihre am Mittwoch begonnene erneute Arbeitsniederlegung auch am Donnerstag fortgesetzt. Laut GDL fielen bis zu 70 Prozent der Züge aus. Mit ihrem »Angebot«, die Lokführer deutlich unter dem Niveau des bereits vereinbarten Rahmentarifvertrages zu entlohnen, habe die HLB das Scheitern der Verhandlungen provoziert, erklärte der GDL-Vorsitzende Claus Weselsky am Mittwoch abend in Frankfurt am Main. Daher sehe seine Gewerkschaft derzeit auch keine Basis für ein Schlichtungsverfahren.(jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 02.09.2011, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.