Zum Inhalt der Seite

USA: Erdbeben beschädigte AKW

Washington. Das Erdbeben am 23. August an der US-Ostküste hat in einem Kernkraftwerk tonnenschwere Atommüllbehälter zentimeterweit von der Stelle bewegt. Den Angaben zufolge verrückten die Erschütterungen alle 25 in der Anlage eingelagerten Behälter um bis zu elf Zentimeter. Diese sind fünf Meter hoch, wiegen 115 Tonnen und stehen auf einer Betonschicht. Die Atomaufsichtsbehörde war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Das Kernkraftwerk in North Anna im US-Bundesstaat Virginia steht seit dem Erdbeben still. Der Standort liegt nur knapp 20 Kilometer vom Epizentrum des Bebens entfernt, das eine Stärke von 5,8 erreichte. (Reuters/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 02.09.2011, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.