Zum Inhalt der Seite

Energiesparlampen werden teurer

Hamburg.Mit dem von der EU verordneten Verkaufsverbot von 60-Watt-Glühlampen ab dem 1.September erhöhen die Hersteller von Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren die Preise. Osram habe diese im Schnitt um 20 bis 25 Prozent angehoben, sagte Vorstand Martin Goetzeler der Financial Times Deutschland vom Mittwoch. Der niederländische Weltmarktführer Philips zieht laut Zeitung am 1. Oktober nach. Osram begründet die »außerordentliche Erhöhung« mit dem Preisanstieg für seltene Erden. Ab Donnerstag dürfen keine 60-Watt-Birnen mehr in den Geschäften angeboten werden.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 01.09.2011, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!