Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.08.2011, Seite 13 / Feuilleton

Neumann, die erste


Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses eine Kostenexplosion wie bei der Elbphilharmonie in Hamburg ausgeschlossen. »Eine solche Entwicklung wird es beim Schloß nicht geben«, sagte der CDU-Politiker. Das Bundesbauministerium habe die Pläne geprüft und diese seien »seriös«.Der Haushaltsausschuß des Bundestages hatte im Juli eine Obergrenze von 590 Millionen Euro beschlossen. Das sind allerdings auch 38 Millionen Euro mehr als geplant. Bei der Elbphilharmonie ist der Kostenanteil für Hamburg von 77 Millionen Euro auf 323,5 Millionen Euro gestiegen. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton