Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.08.2011, Seite 1 / Ausland

USA und EU: Assad soll zurücktreten

Washington/Brüssel. US-Präsident Barack Obama und die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton haben den syrischen Präsidenten Baschar Al-Assad zum Rücktritt aufgefordert. »Die Zukunft Syriens muß von dessen Bevölkerung entschieden werden, aber Präsident Baschar Al-Assad steht ihnen im Weg«, erklärte Obama am Donnerstag in Washington. Die syrische Regierung verletze in eklatanter Weise die Menschenrechte und die Würde des eigenen Volkes. Es sei daher die Zeit gekommen, daß Assad sein Amt niederlege. Die USA verschärften zudem ihre Sanktionen gegen Syrien und weiteten diese auf den Energiesektor aus.

In Brüssel erklärte Ashton, Assad müsse sein Amt niederlegen. Die Europäische Union bereite zudem weitere Sanktionen gegen das Assad-Regime vor. (Reuters/jW)