Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.08.2011, Seite 1 / Ausland

Festnahmen und ­Razzien in Syrien

Beirut. Syrische Truppen haben in der Hauptstadt Damaskus und in der Küstenstadt Lattakia nach Angaben von Aktivisten Dutzende Menschen festgenommen. In der Nacht auf Mittwoch seien Hunderte Sicherheitskräfte im Viertel Al-Ramel in der seit Tagen belagerten Stadt Lattakia von Tür zu Tür gegangen und hätten Razzien durchgeführt, berichtete das in London ansässige Observatorium für Menschenrechte. In Damaskus konzentrierten sich die Festnahmen auf den mehrheitlich von Kurden bewohnten Stadtteil Rukneddine, hieß es. Zuvor sei dort der Strom abgestellt worden.

Syriens Nachbarländer Jordanien und die Türkei haben Präsident Assad abermals aufgerufen, die Militäroffensive zu stoppen, bei der in den vergangenen Tagen nach Angaben von Aktivisten allein in Lattakia mindestens 37 Menschen getötet wurden. (dapd/jW)