Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.08.2011, Seite 6 / Ausland

England: Kritik an harten Haftstrafen

London. Weil sie über das soziale Netzwerk Facebook im Internet zu Krawallen aufgerufen haben, sind zwei junge Briten zu jeweils vier Jahren Haft verurteilt worden. Das harte Urteil stieß am Mittwoch auf heftige Kritik, nicht zuletzt weil diese Aufrufe keinerlei Folgen gehabt hatten. Allein in London wurden im Zusammenhang mit den vier Nächte dauernden Ausschreitungen inzwischen mehr als 1700 mutmaßliche Randalierer festgenommen.

Ein Polizeisprecher bezeichnete die Verurteilung zu vier Jahren Haft am Dienstag abend als »abschreckendes Beispiel und klare Botschaft an potentielle Krawallmacher«. Die Facebook-Einträge der beiden Männer hätten gezeigt, »wie heutzutage die Technologie für kriminelle Aktivitäten mißbraucht« werden könne. Die Staatsanwaltschaft behauptete, die Interneteinträge hätten »erhebliche Panik und Abscheu« ausgelöst. (AFP/jW)