Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.08.2011, Seite 1 / Ausland

Israel greift erneut Gazastreifen an

Gaza. Bei einem Angriff israelischer Kampfflugzeuge auf den Gazastreifen ist in der Nacht zum Dienstag mindestens ein Palästinenser ums Leben gekommen. Sieben weitere Menschen seien verletzt worden, erklärten palästinensische Ärzte. Insgesamt habe Israel in der Nacht fünf Attacken auf den Gazastreifen geflogen. Ein israelischer Militärsprecher bezeichnete die Angriffe als Reaktion auf den Abschuß einer Rakete vom Gazastreifen aus auf Israel. Bei diesem war niemand verletzt worden, der Flugkörper schlug auf offenem Feld ein. Der israelische Vergeltungsschlag war nach den Worten von Verteidigungsminister Ehud Barak gegen die Hamas gerichtet, obwohl die Rakete von einer anderen Gruppe abgeschossen wurde. Israel mache die Hamas für alles verantwortlich, was im Gazastreifen passiere, sagte Barak. (AFP/Reuters/jW)