Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.08.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

China fordert Kampf gegen Schulden

Manado. China hat Europa zu entschiedeneren Schritten im Kampf gegen die Schuldenkrise ermahnt. Er sei besorgt über die neuen Herausforderungen, denen sich europäische Staaten im August und September gegenübersähen, sagte der chinesische Handelsminister Chen Deming am Freitag bei einer Konferenz der Asean-Staaten in Indonesien. China hoffe, daß die betroffenen Länder eine größere Verantwortung zeigten, um ihre Verbindlichkeiten in den Griff zu bekommen. Indirekt ermahnte er auch die USA zu einem schnelleren Schuldenabbau.

China besitzt Devisenreserven im Volumen von umgerechnet 3,2 Billionen (3200 Milliarden) US-Dollar und damit soviel wie kein anderes Land. Einen Großteil davon hat die Volksrepublik in Dollar bzw. US-Schuldverschreibungen (Treasury Bonds) und in Euro angelegt. Eine stärkere Abwertung beider Währungen würde dem Land somit großen Schaden zufügen.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit