Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.07.2011, Seite 5 / Inland

Judenstern-Vergleich: Haseloff in der Kritik

Magdeburg. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat sich gegen Kritik verwahrt, er habe eine Kennzeichnungspflicht für Polizisten mit dem Judenstern zu Zeiten der Nazidiktatur verglichen. Der Politiker hatte in einem Rundfunkinterview die von der Opposition in Sachsen-Anhalt geforderte Einführung von Namensschildern für Polizisten abgelehnt. Wörtlich sagte er zur Begründung: »Auch aus der deutschen Geschichte heraus halte ich eine Kennzeichnungspflicht für Menschen schlicht und einfach für unerträglich und unakzeptabel.« Der Vergleich sei »völlig an den Haaren herbeigezogen«, monierte Stephan Kramer, Generalsekretär des Zentralrats der Juden.

(AFP/jW)

Mehr aus: Inland