Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.07.2011, Seite 12 / Feuilleton

Jäger und Sammler

Keith Feldman, Manager aus Hollywood, hält den Wettbewerb zwischen Kinos und Pantoffelkinos für überschätzt. »Es gibt auch Restaurants, und das hält die Menschen nicht davon ab, zu Hause zu kochen«, sagte der Chef von 20th Century Fox Home Entertainment auf einer Werbetour für Blu-ray-Discs durch Deutschland. Der hiesige Markt sei deshalb so wichtig, weil deutsche Blue-ray-Konsumenten eine ausgeprägte Sammlermentalität besäßen. Sie kauften im Schnitt fünf Filme im Jahr. In den USA seien es nur 2,7, in Großbritannien 2,2. Während Filme dort eher ausgeliehen würden, stelle sich »der deutsche Nutzer eine Bibliothek zusammen«. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton