Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.07.2011, Seite 5 / Inland

5000 Euro für ­Mißbrauchsopfer

München. Die katholische Kirche hat nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung (SZ) bisher 560 Opfern Entschädigungszahlungen für sexuellen Mißbrauch bewilligt. Insgesamt seien 579 Anträge auf Entschädigung der von Mitarbeitern der katholischen Kirche verübten Gewalt eingegangen, berichtete die SZ am Mittwoch unter Berufung auf Kirchenkreise. Von diesen Anträgen seien sechs noch nicht entschieden, dreizehn seien abgelehnt und alle anderen bewilligt worden. Die Anerkennungsquote liegt demnach bei fast 95 Prozent. Die Opfer können bis zu 5000 Euro erhalten, in »Härtefällen« auch mehr. Nach Bekanntwerden zahlreicher Mißbrauchsfälle durch Geistliche und Kirchenbeschäftigte hatte die Deutsche Bischofskonferenz entschieden, die Opfer finanziell zu entschädigen. Zudem werden unter bestimmten Voraussetzungen auch Therapiekosten erstattet.

(AFP/jW)