Zum Inhalt der Seite

5000 Euro für ­Mißbrauchsopfer

München. Die katholische Kirche hat nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung (SZ) bisher 560 Opfern Entschädigungszahlungen für sexuellen Mißbrauch bewilligt. Insgesamt seien 579 Anträge auf Entschädigung der von Mitarbeitern der katholischen Kirche verübten Gewalt eingegangen, berichtete die SZ am Mittwoch unter Berufung auf Kirchenkreise. Von diesen Anträgen seien sechs noch nicht entschieden, dreizehn seien abgelehnt und alle anderen bewilligt worden. Die Anerkennungsquote liegt demnach bei fast 95 Prozent. Die Opfer können bis zu 5000 Euro erhalten, in »Härtefällen« auch mehr. Nach Bekanntwerden zahlreicher Mißbrauchsfälle durch Geistliche und Kirchenbeschäftigte hatte die Deutsche Bischofskonferenz entschieden, die Opfer finanziell zu entschädigen. Zudem werden unter bestimmten Voraussetzungen auch Therapiekosten erstattet.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 21.07.2011, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.