Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.07.2011, Seite 16 / Sport

Leichtathletik: Respekt

Lignano. Mit sensationellen 45,07 Sekunden ist der Südafrikaner Oscar Pistorius der erste Paralympics-Athlet, dem die Qualifikation für eine Leichtathletik-WM gelang. Der 24 Jahre alte Prothesensprinter blieb damit sogar 0,18 Sekunden unter der WM-Norm und darf nun bei den Titelkämpfen vom 27. August bis 4. September in Daegu/Südkorea über die 400 m Distanz starten. Aufgrund eines Gendefekts wurden Pistorius im Alter von elf Monaten die Unterschenkel amputiert. Dessen ungeachtet wurde er Paralympicssieger und verpaßte den angestrebten Olympiastart 2008 in Peking nur knapp. Das Recht, auch bei Wettkämpfen der Nichtbehinderten zugelassen zu werden, erstritt der Südafrikaner damals vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS gegen den Leichtathletik-Weltverband IAAF. (sid/jW)

Mehr aus: Sport