Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.07.2011, Seite 1 / Ausland

Goran Hadzic in Serbien verhaftet

Belgrad. Der vom UN-Tribunal für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien gesuchte Goran Hadzic ist am Mittwoch früh in der Bergregion Fruška Gora im Norden Serbiens verhaftet worden. Hadzic war zwischen 1992 und 1993 Präsident der international nicht anerkannten serbischen Republik Krajina, die damals ein Drittel des Gebietes von Kroatien umfaßte. Das UN-Tribunal wirft ihm Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor. Neben Hadzic sei ein Kontaktmann, der ihn mit Geld versorgen wollte, gefaßt worden, teilte der serbische Staatsanwalt Vladimir Vukcevic mit. Hadzic soll nach Angaben der serbischen Behörden in den nächsten Tagen an das Tribunal nach Den Haag überstellt werden.

(AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Volker Eschen: EU-reif Nachdem die Regierung Serbiens jetzt auch noch den letzten "Kriegsverbrecher" an die Den Haager "Richter" ausliefert, dürfte der Tag nicht mehr fern sein, an dem Brüssel dem serbischen Volk großmütig ...
  • Gerhard Wenzel: Wer hat die Krajina entvoelkert und wie? Wer hat die Krajina entvoelkert und wie? Es war, glaube ich, 1999, dass ich mit Wohnmobil Slowenien und Kroatien bereist habe; wir sind auch durch die gesamte Krajina gefahren. Es war sehr auffaell...

Mehr aus: Ausland