Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.07.2011, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Armee, ganz klar

Alte Försterei. Dirk Zingler, Präsident des Zweitligisten Union Berlin, diente von 1983 bis 1985 im Wachregiment Feliks Dzierzynski, teilte die Berliner Zeitung am Dienstag mit. »Für mich war das mein Wehrdienst, also Armee – ganz klar. Ich wußte auch vorher nicht, daß das Wachregiment dem MfS (Ministerium für Staatssicherheit – d.Red.) untersteht – das habe ich erst gemerkt, als ich dort meinen Dienst antrat«, zitierte die Zeitung den Präsidenten. »Ich habe dann Wache vor einem Krankenhaus gestanden. Mit der Stasi an sich hatte ich nichts zu tun.« Merke: »Junge Wehrdienstleistende und hauptamtliche oder auch inoffizielle Mitarbeiter der Stasi in einen Topf zu werfen, ist falsch.«

(sid/jW)

Ich bleibe

Sao Paulo. Der 19jährige Stürmer Neymar will beim FC Santos bleiben, mit dem er die Copa Libertadores gewonnen hat. »Ich bleibe bei Santos«, erklärte der brasilianische Nationalspieler nach dem Viertelfinal-Aus seines Landes bei der Copa America. Sein Vertrag läuft noch bis 2015. Unter anderen haben Real Madrid und der FC Chelsea Interesse an ihm bekundet.


(sid/jW)

Mehr aus: Sport