Zum Inhalt der Seite

Neues Archiv für Ravensbrück

Fürstenberg/Havel. Die Sammlung der Gedenkstätte Ravensbrück wird in einem neuen Archiv gesichert. Dafür sei in einjähriger Bauzeit der ehemalige Garagentrakt der SS saniert und ausgebaut worden, sagte Gedenkstättenleiterin Insa Eschebach am Donnerstag in Fürstenberg/Havel. Der Umbau kostete 3,1 Millionen Euro. Bei dem Umzug wurden in dieser Woche 440 laufende Meter Archivgut, rund 20000 Bücher, 2070 Film- und Tonaufnahmen, 35 laufende Meter Fotomaterial sowie 335 Kartons mit musealen Sammlungsgut transportiert.

(dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 15.07.2011, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!