Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.07.2011, Seite 5 / Inland

Bedingt für Auslandseinsätze

Chemnitz. Wenige Tage nach der Vorstellung des Entwurfs für ein Grundsatzprogramm der Linken hat sich deren Bundestagsabgeordneter Stefan Liebich gegen eine prinzipielle Ablehnung von Auslandseinsätzen der Bundeswehr ausgesprochen. Es sei zu simpel, den Kriegseinsatz in Afghanistan mit Katastrophenhilfe nach einem Erdbeben oder mit Beobachtermissionen im Namen der UNO gleichzusetzen, sagte Liebich der in Chemnitz erscheinenden Freien Presse (Donnerstagausgabe). »Deswegen will ich eine differenzierte Formulierung«. Er werde auf dem Programmparteitag im Herbst einen entsprechenden Änderungsantrag einbringen. (ots/jW)