Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.07.2011, Seite 4 / Inland

FDP streitet über Studiengebühren

München. Bei den Liberalen gibt es Streit über die Abschaffung der Studiengebühren in Bayern. FDP-Generalsekretärin Miriam Gruß sagte der Süddeutschen Zeitung (Donnerstagausgabe), ihr Ziel sei es, »langfristig in Bayern die Bildung kostenfrei anzubieten«. Wünschenswert sei es, im ersten Schritt noch in dieser Legislaturperiode die Studiengebühren abzuschaffen. Außer Bayern erhebt zur Zeit nur noch Niedersachsen die Abgaben. Bayerns FDP-Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch will sie dennoch beibehalten. Der bayerische Vorsitzende der Jungen Liberalen, Stefan Alexander Siegle, sagte am Donnerstag der Nachrichtenagentur dapd, es hänge »von der Haushaltslage ab«. Er sei gegen eine Abschaffung der Studiengebühren »auf Pump«. (dapd/jW)