Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.07.2011, Seite 2 / Inland

Berlin: Vier Prozent der Wähler für rechten Rand

Berlin. Vier Prozent der Berliner erwägen, bei den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus Parteien am rechten Rand des politischen Spektrums zu wählen. Dies ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Berliner Zeitung (Freitagausgabe). Rechtsradikale Einstellungen sind der Umfrage zufolge in der Bevölkerung weit verbreitet: Mit 13Prozent sei etwa jeder siebte Berliner der Auffassung, daß der Nationalsozialismus auch »seine guten Seiten« gehabt habe, zwölf Prozent seien zudem der Überzeugung, daß ein Führer gebraucht werde. Für die Umfrage wurden 1001 Berliner von Forsa im Zeitraum vom 20. bis 29. Juni befragt. (dapd/jW)