Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.07.2011, Seite 5 / Inland

Tankstellenabbau gestoppt

Hamburg. Der seit Jahrzehnten anhaltende Abbau von Tankstellen in Deutschland ist offenbar gestoppt: Zum 1. Juli gab es in Deutschland 14729 Stationen, wie der Hamburger Energie-Fachdienst EID am Freitag berichtete. Das sind nur 53 weniger als vor einem Jahr. »Der Schrumpfungsprozeß im deutschen Markt verläuft nur noch sehr langsam; eigentlich ist er kaum meßbar«, sagte EID-Chefredakteur Rainer Wiek der Nachrichtenagentur dapd. Das deutsche Tankstellennetz hatte im Jahr 1971 mit 44352 Stationen seine größte Dichte erreicht. Seitdem wurden es trotz eines steigenden Autobestands immer weniger Stationen. Wiek hält es für möglich, daß damit ein Gleichgewicht im Tankstellenmarkt entstanden sei.

(dapd/jW)