Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.07.2011, Seite 5 / Inland

NGG fordert gleichen Lohn für Leiharbeit

Hamburg. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuß-Gaststätten (NGG) sieht einen Hauptgrund für die in den vergangenen Jahren gesunkene Kaufkraft der Rentner in der Zunahme des Niedriglohnsektors. Da die Rentenerhöhungen an die Entwicklung der Löhne und Gehälter gebunden seien, hätte die Ausbreitung von Niedriglöhnen dazu beigetragen, daß die Löhne und Gehälter insgesamt in Deutschland nicht so stark gestiegen seien, sagte der Vorsitzende der NGG, Franz-Josef Möllenberg. Er forderte weiterhin von der Bundesregierung die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns, die Einführung von Equal Pay für Leiharbeitnehmerinnen und -arbeitnehmer sowie die Abschaffung der 400-Euro-Jobs.

(jW)