Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.07.2011, Seite 5 / Inland

Tack fordert »Ampel« für Lebensmittel

Nuthetal. Brandenburgs Gesundheitsministerin Anita Tack (Die Linke) will sich weiter für die Einführung einer Ampelkennzeichnung für Lebensmittel einsetzen. Um Volkskrankheiten wie Übergewicht und Diabetes besser bekämpfen zu können, müssen ungesunde Nahrungsmittel erkennbar sein, sagte Tack am Dienstag bei einem Besuch des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DifE) in Nuthetal bei Potsdam. Noch gebe es allerdings innerhalb der Konferenz der Verbraucherschutzminister von Bund und Ländern keine Mehrheit dafür. Der wissenschaftliche Direktor des DifE, Hans-Georg Joost, unterstützt mittlerweile die Ampelkennzeichnung. (dapd/jW)