Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.06.2011, Seite 6 / Ausland

Kirchner kündigt Kandidatur an

Buenos Aires. Die argentinische Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner stellt sich im Oktober der Wiederwahl. Kirchner kündigte ihre Kandidatur am Dienstag in einer im Fernsehen übertragenen Rede vor dem argentinischen Präsidentenpalast Casa Rosada in Buenos Aires an. »Wir werden noch einmal antreten«, sagte sie, »mein Engagement ist unumkehrbar«. Letzten Umfragen zufolge würde sie die Wahlen am 23. Oktober haushoch gewinnen. Die Witwe des im Oktober vergangenen Jahres verstorbenen Expräsidenten Néstor Kirchner (2003–2007) hatte bis zum letzten Moment gewartet, ihre Kandidatur anzumelden. Die Frist zur Registrierung der Kandidaten für das höchste Staatsamt läuft am Samstag aus.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland