Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.06.2011, Seite 5 / Inland

Mehr Lohn für ­Bauarbeiter

Potsdam. Die Baubeschäftigten in Brandenburg bekommen mehr Geld. Mit dem Junilohn gibt es für sie eine Tariferhöhung um 3,4 Prozent, wie die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) am Dienstag mitteilte. Damit habe jeder Beschäftigte eines tarifgebundenen Betriebs durchschnittlich 85 Euro mehr in der Lohntüte. Zum 1. August 2012 kämen noch einmal 2,9 Prozent hinzu. Der Vorsitzende des IG-BAU-Bezirksverbands Mark Brandenburg, Rudi Wiggert, zeigte sich zufrieden mit dem Tarifergebnis. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigten, dass es immer wieder die eine oder andere Firma gebe, die die Löhne nicht angepasst habe. Daher sollten die Beschäftigten ihre Löhne selbst überprüfen.

(dapd/jW)

Mehr aus: Inland