Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 2. / 3. Juli 2022, Nr. 151
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 07.06.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

BRD-Unternehmen schlecht finanziert

Berlin. Die Finanzierungssituation der meisten deutschen Unternehmen kann nach Einschätzung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) nicht mit der sehr guten konjunkturellen Entwicklung Schritt halten. Nach einer am Montag in Berlin vorgestellten Unternehmensumfrage sprechen trotz der guten Geschäftstätigkeit noch immer 17 Prozent der Unternehmen von allgemein verschlechterten Finanzierungsbedingungen. Nur noch sieben Prozent der Betriebe verzeichnen verbesserte Kreditkonditionen – am Jahresanfang waren es noch elf Prozent. Wegen der guten Konjunktur seien bessere Finanzierungsbedingungen erwartet worden, so DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit

Startseite Probeabo