Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.05.2011, Seite 2 / Ausland

Jordanischer König begnadigt Häftlinge

Amman. Der jordanische König Abdullah II. hat anläßlich des 65. Jahrestags der Unabhängigkeit seines Landes von Großbritannien Hunderte Häftlinge begnadigt. In einer Erklärung des Palasts hieß es, verurteilte Terroristen seien nicht unter den Gefangenen, die freigelassen würden. Von der Begnadigung ausgeschlossen seien auch Häftlinge, die wegen Mordes, Vergewaltigung, Drogen oder finanzieller Verbrechen verurteilt wurden. Der Schritt des Königs war im Zusammenhang mit Protesten in Jordanien erwartet worden. Demonstranten haben in den vergangenen Monaten immer wieder wirtschaftliche Reformen und Neuwahlen gefordert. (dapd/jW)