Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.05.2011, Seite 1 / Inland

FDP wählt Rösler zum Vorsitzenden

Rostock. Auf dem Bundesparteitag in Rostock ist der neue Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler am Freitag zum neuen Vorsitzenden der FDP gewählt worden. Zuvor hatte der scheidende Parteichef Guido Westerwelle eine Abschiedsrede gehalten und eingeräumt, er habe in seiner zehnjährigen Amtszeit Fehler gemacht. Der ehemalige stellvertretende FDP-Vorsitzende Gerhart Baum forderte unmittelbar vor dem Parteitag erneut Westerwelles Rückzug auch als Außenminister. »Die Ära Westerwelle ist zu Ende, ob man das will oder nicht«, sagte er im ARD-Morgenmagazin. Der Minister sei auf dem Abstellgleis und habe Fehlentscheidungen zu verantworten.

Zu Vizevorsitzenden wurden neben der geschaßten Bundestagsfraktionschefin Birgit Homburger Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und der sächsische Landes­chef Holger Zastrow gewählt.

(dapd/jW)