Zum Inhalt der Seite

Unverkleidet

Man sieht Verkleidete in Schwarz und Grün durch Straßen zieh’n: / Zett-De-Eff-Mainz, es singt und lacht, längst angekommen in Berlin«, schrieb Wiglaf Droste über rituelle Kreuzberger Maifeierlichkeiten, die er auch in diesem Jahr meidet – um im »Horns Erben« in Leipzig-Connewitz in den Mai zu feiern. Als Gast seiner Reihe »Dichtung! Wahrheit!! Musenwunder!!!« hat er den Berliner Liederschreiber Karl Neukauf eingeladen. Beginn ist 20.30 Uhr. (jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 30.04.2011, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!