Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.04.2011, Seite 12 / Feuilleton

Für immer und Rio

Der Hamburger Künstler Jan Plewka interessiert sich für die unpolitischen Lieder von Rio Reiser, die größtenteils im Spätwerk des 1996 verstorbenen Frontmanns von Ton Steine Scherben zu finden sind. Er hält Lieder wie »Junimond« oder »Für immer und dich« für den Ausdruck von Reisers »Sehnsucht nach Geborgenheit und Liebe«. Allerdings begann Reiser 1986 seine Solokarriere vorallem deshalb, weil Ton Steine Scherben pleite gegangen waren und die Plattenindustrie ausschließlich an ihm als aufzubauenden Solokünstler Interesse hatte. Und so ließ er sich dann als »König von Deutschland« ausrufen, nicht ohne das Publikum vorher mit seiner zweiten Single »Alles Lüge« charmant gewarnt zu haben. Wenn Plewka diesen Rio Reiser als »verletzlich« begreift, hat er also völlig Recht (siehe obige Meldung). Jan Plewka singt ihn sehr geradeaus und verläßlich. Am Samstag und Sonntag ab 21Uhr im Berliner Kesselhaus. Für Sonntag verlosen wir einmal zwei Freikarten: E-Mail bis Freitag 12Uhr an aktionsbuero@jungewelt.de (jW)

Mehr aus: Feuilleton