Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.04.2011, Seite 1 / Ausland

Selbstmordanschlag in Afghanistan

Kabul. Bei einem Stammestreffen in der ostafghanischen Provinz Kunar hat ein Selbstmordattentäter am Mittwoch mindestens zehn Menschen mit in den Tod gerissen. Nach Angaben des Bildungsministeriums waren fünf der Opfer Schulkinder oder Jugendliche. Das Innenministerium teilte mit, sieben weitere Menschen seien verletzt worden. Stammesführer und Dorfbewohner hätten sich versammelt gehabt, um einen lokalen Streit beizulegen, als sich der Attentäter in die Luft sprengte.

Nach Angaben der Provinzregierung sind ein einflußreicher Stammesführer namens Hadschi Malik Sarin, sein Sohn und sein Neffe unter den Toten. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag. Die Taliban wiesen jede Verantwortung zurück. Bei einem weiteren Attentat im Osten Afghanistans wurde am Mittwoch ein Isaf-Soldat getötet. (dpa/jW)