Zum Inhalt der Seite

Weiter Zoff in der Linkspartei

Leipzig. Ulrich Maurer, stellvertretender Vorsitzender der Linksfraktion im Bundestag, rechnet mit Oskar Lafontaine für den Bundestagswahlkampf 2013. In einem Interview mit der Leipziger Volkszeitung (Mittwochausgabe) attackierte Maurer zugleich heftig den Sachsens Linksparteichef Rico Gebhardt. Dieser hatte der Parteispitze im Bund vorgeworfen, die innerparteiliche Debatte abzutöten, und Bodo Ramelow oder Dietmar Bartsch als Kandidaten für eine künftige Parteispitze ins Spiel gebracht. Maurer sagte an Gebhardts Adresse gerichtet, wenn Sachsens Linke bei Bundestagswahlen das Niveau von Brandenburg oder Sachsen-Anhalt erreiche, könne »er auch wieder laut werden«. (jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 13.04.2011, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!