Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.04.2011, Seite 1 / Kapital & Arbeit

EZB leitet Zinswende ein

Frankfurt/Main. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat nach fast zwei Jahren niedrigster Zinsen die Wende eingeleitet. Der Zentralbankrat hob den wichtigsten Leitzins für die Euro-Zone am Donnerstag von 1,0 Prozent auf 1,25 Prozent an. Der sogenannte Hauptrefinanzierungssatz hatte seit 13. Mai 2009 auf dem historischen Tief von 1,0 Prozent gelegen, um die Wirtschaft in der 2008 ausgebrochenen Krise zu stützen.

Der Hauptrefinanzierungssatz ist der Mindestzins, zu dem sich die Geschäftsbanken regulär mit Liquidität versorgen können. Die Anhebung war wegen der gestiegenen Inflation erwartet worden. Sie überstieg im März mit 2,6 Prozent die von der EZB gezogene Grenze von knapp unter 2,0 Prozent eindeutig. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit