Gegründet 1947 Dienstag, 19. März 2024, Nr. 67
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.02.2011, Seite 6 / Ausland

Obama-Vertrauter wird Bürgermeister

Chicago. Der frühere Stabschef von US-Präsident Barack Obama im Weißen Haus, Rahm Emanuel, wird neuer Bürgermeister von Chicago. Emanuel setzte sich bei der Wahl am Dienstag mit 55 Prozent der Stimmen gegen fünf Gegenkandidaten durch. Obama gratulierte dem 51jährigen zu seinem Wahlsieg und erklärte, Emanuel werde »ein großartiger Bürgermeister für alle Menschen in Chicago« sein. Gegen Emanuels Kandidatur wurden mehr als zwei Dutzend Beschwerden eingereicht, weil er während der Arbeit für Obama fast zwei Jahre lang in Washington gelebt und währenddessen sein Haus in Chicago vermietet hatte. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland