Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.02.2011, Seite 5 / Inland

»Mein Freund Ralf bleibt«

Potsdam. Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Die Linke) hat einen Medienbericht dementiert, wonach angeblich Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) seinen Rücktritt verhindert habe. Es habe keine Rücktrittsforderung des Landesvorstandes der Linken gegeben, sagte Christoffers am Montag in Potsdam. Hintergrund ist der Streit um die CCS-Technik zur Abscheidung und unterirdischen Speicherung von Kohlendioxid. Christoffers hatte im Januar den Hauptbetriebsplan zur Erkundung eines unterirdischen Speichers in der Region Beeskow genehmigen lassen und war dafür vom Linke-Kreisverband Oder-Spree scharf kritisiert worden. Das Magazin Focus hatte am Wochenende berichtet, daß es Rücktrittsforderungen aus dem Landesvorstand der Linkspartei gegeben hätte. Doch Ministerpräsident Matthias Platzeck habe ein Machtwort gesprochen: »Mein Freund Ralf bleibt.« Wenn Christoffers gehen müsse, sei die Koalition am Ende.

(dapd/jW)