Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.02.2011, Seite 2 / Ausland

Protestwelle greift auf Irakisch-Kurdistan über

Bagdad. Die Protestwelle in der arabischen Welt hat die kurdische Autonomieregion im Nordirak erreicht. In Sulaymania demonstrierten am Samstag Tausende Menschen gegen die kurdische Regionalregierung. Bei Angriffen von Peschmerga-Milizen der Regierung wurden mehrere Demonstranten verletzt. Bereits am Donnerstag waren in Sulaymania zwei Demonstranten getötet und Dutzende verletzt worden, als Sicherheitskräfte das Feuer eröffneten. Auslöser der Proteste war eine Solidaritätskundgebung mit der tunesischen und ägyptischen Revolution. Nick Brauns