Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.02.2011, Seite 1 / Ausland

Frontex: »Solidarität« gegen Flüchtlinge

Lampedusa. Die europäische Grenzschutzagentur Frontex hat am Sonntag ihren Einsatz in Italien begonnen. Vor rund einer Woche waren Tausende Immigranten mit Booten auf der kleinen Felsinsel Lampedusa südlich von Sizilien angekommen. Nun sollen laut italienischen Medienberichten zunächst mindestens ein Flugzeug und zusätzliche Patrouillenboote an der italienischen EU-Außengrenze eingesetzt werden. Rom hatte die EU am Mittwoch offiziell um Hilfe gebeten, nachdem mehr als 5000 tunesische Bootsflüchtlinge auf Lampedusa gelandet waren.

EU-Binnenkommissarin Cecilia Malmström bezeichnete den Frontex-Einsatz am Samstag in Brüssel als ein »deutliches Signal der Solidarität der EU-Mitgliedstaaten«. Laut Malmström solle ein Großteil der Flüchtlinge in den nächsten Tage nach Nordafrika zurückgeschickt werden. Nach Presseberichten werden in dieser Woche zudem etwa 30 Experten anderer EU-Staaten auf Lampedusa erwartet. Sie sollen – ebenfalls von Frontex koordiniert – Italien helfen, die Nationalität der Flüchtlinge festzustellen. (jW)