Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.02.2011, Seite 5 / Inland

IM-Tätigkeit eingestanden

Potsdam. Der ehemalige brandenburgische Polizeipressesprecher Berndt Fleischer hat eine frühere Tätigkeit für die Staatssischerheit der DDR zugegeben. Fleischer habe am Freitag bei einer Anhörung im Innenministerium eingeräumt, Inoffizieller Mitarbeiter gewesen zu sein, sagte Ministeriumssprecher Ingo Decker. Fleischer habe nach eigenen Angaben auch eine entsprechende Verpflichtungserklärung unterzeichnet. Zuvor habe er dies stets bestritten.

Das Innenministerium werde umgehend ein Kündigungsverfahren gegen Fleischer einleiten, sagte Decker. Fleischer war bereits am Donnerstag seines Amtes als Pressesprecher des Polizeischutzbereichs Cottbus/Spree-Neiße enthoben worden. Zuvor hatte war in einer RBB-Sendung über die IM-Tätigkeit des 59jährigen von 1979 bis 1989 berichtet worden. Die Reporter hätten mehrere, zum Teil auch handschriftliche Berichte gefunden, die dem früheren Strafvollzugsbediensteten Fleischer zugeordnet werden könnten.

(dapd/jW)