Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.02.2011, Seite 16 / Sport

Wasserball: Doppelte Legende

Rom. Die italienische Wasserball- und Basketball-Legende Cesare Rubini ist in der Nacht zum Dienstag in Mailand gestorben. Der 87jährige, der an Alzheimer litt, hatte mit der italienischen Wasserball-Nationalmannschaften bei den Olympischen Spielen in London 1948 die Goldmedaille und vier Jahre später in Helsinki Bronze erobert. Der aus Triest stammende Sportler war auch als Basketballspieler erfolgreich. 1946 eroberte er mit der italienischen Nationalmannschaft die Silbermedaille bei der Europameisterschaft in Genf. 1947 war er sowohl als Spieler wie auch als Trainer bei der Mailänder Basketball-Mannschaft Olimpia Milano im Einsatz. 1947 wurde Rubini sowohl in die Wasserball-, als auch in die Basketball-Nationalmannschaft berufen. Danach entschied er sich für Wasserball. (sid/jW)

Mehr aus: Sport