Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.02.2011, Seite 15 / Feminismus

Beunruhigendes Maß an Gewalt

Anchorage. Auf jede bei der Polizei gemeldete Vergewaltigung kommen in Alaska neun Fälle sexueller Gewalt, über die die Opfer schweigen. Das besagt eine Studie des »Justice Center« der University of Alaska Anchorage, über die Zeitungen unter Berufung auf die Agentur Reuters berichteten. Danach war ein Drittel der 871 Untersuchungsteilnehmerinnen mindestens einmal Opfer eines sexuellen Übergriffs. Annähernd die Hälfte der Betroffenen berichtete über angedrohte oder tatsächliche sexuelle Gewalt durch ihre Partner. 44,8 Prozent wurden mindestens einmal in ihren Leben Opfer von sexueller Gewalt, 8,6 Prozent davon erlebten Übergriffe im vergangenen Jahr. Senator Hollis French, Vorsitzender des Rechtsausschusses des Justice Center, sagte, die Ergebnisse ließen Rückschlüsse auf Alaskas alarmierend hohe allgemeine Verbrechensrate zu. (jW)

Mehr aus: Feminismus