Zum Inhalt der Seite

Beunruhigendes Maß an Gewalt

Anchorage. Auf jede bei der Polizei gemeldete Vergewaltigung kommen in Alaska neun Fälle sexueller Gewalt, über die die Opfer schweigen. Das besagt eine Studie des »Justice Center« der University of Alaska Anchorage, über die Zeitungen unter Berufung auf die Agentur Reuters berichteten. Danach war ein Drittel der 871 Untersuchungsteilnehmerinnen mindestens einmal Opfer eines sexuellen Übergriffs. Annähernd die Hälfte der Betroffenen berichtete über angedrohte oder tatsächliche sexuelle Gewalt durch ihre Partner. 44,8 Prozent wurden mindestens einmal in ihren Leben Opfer von sexueller Gewalt, 8,6 Prozent davon erlebten Übergriffe im vergangenen Jahr. Senator Hollis French, Vorsitzender des Rechtsausschusses des Justice Center, sagte, die Ergebnisse ließen Rückschlüsse auf Alaskas alarmierend hohe allgemeine Verbrechensrate zu. (jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 04.02.2011, Seite 15, Feminismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!