Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.02.2011, Seite 4 / Inland

Entschädigung für Oderbruch-Bauern

Potsdam. Die vom Hochwasser im Oderbruch betroffenen Bauern sollen entschädigt werden. Über die beim Landwirtschaftsministerium eingegangenen Anträge werde nach festgelegten Kriterien entschieden, sagte Umweltministerin Anita Tack (Die Linke) am Dienstag im RBB-Inforadio. Schadenersatz gebe es vor allem für Unternehmen, die in ihrer Existenz gefährdet seien. Privatpersonen hätten zwar keinen gesetzlichen Anspruch, in »Härtefällen« werde aber Hilfe geleistet, sagte Tack. Denkbar wäre, Mittel aus dem Katastrophenfonds des Landes einzusetzen.

Im Oderbruch stehen seit Monaten Tausende Hektar Land unter Wasser. Ursache sind der hohe Grundwasserspiegel und extreme Niederschläge, die das Entwässerungssystem überforderten. (dapd/jW)