-
02.02.2011
- → Inland
Entschädigung für Oderbruch-Bauern
Potsdam. Die vom Hochwasser im Oderbruch betroffenen Bauern sollen
entschädigt werden. Über die beim
Landwirtschaftsministerium eingegangenen Anträge werde nach
festgelegten Kriterien entschieden, sagte Umweltministerin Anita
Tack (Die Linke) am Dienstag im RBB-Inforadio. Schadenersatz gebe
es vor allem für Unternehmen, die in ihrer Existenz
gefährdet seien. Privatpersonen hätten zwar keinen
gesetzlichen Anspruch, in »Härtefällen« werde
aber Hilfe geleistet, sagte Tack. Denkbar wäre, Mittel aus dem
Katastrophenfonds des Landes einzusetzen.
Im Oderbruch stehen seit Monaten Tausende Hektar Land unter Wasser. Ursache sind der hohe Grundwasserspiegel und extreme Niederschläge, die das Entwässerungssystem überforderten. (dapd/jW)
Im Oderbruch stehen seit Monaten Tausende Hektar Land unter Wasser. Ursache sind der hohe Grundwasserspiegel und extreme Niederschläge, die das Entwässerungssystem überforderten. (dapd/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland