Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.01.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

US-Wirtschaft wuchs angeblich 2,9 Prozent

Washington. Die Wirtschaft in den USA soll im vergangenen Jahr so stark gewachsen sein, wie seit 2005 nicht mehr. Dies jedenfalls behauptete das US-Handelsministerium am Freitag in Washington. Demnach legte das Bruttoinlandsprodukt der Vereinigten Staaten (BIP) um 2,9 Prozent zu. Die US-Bürger hätten sich so konsumfreudig gezeigt wie seit vier Jahren nicht mehr, hieß es, und auch der US-Export habe zugelegt. Das lasse die Hoffnungen auf ein stärkeres Jahr 2011 steigen.

In den zurückliegenden Jahren vor Krisenausbruch hatte ein auf Kredit basierender Konsum zu hohen Leistungsbilanzdefiziten geführt. Die daraus resultierende massive private und öffentliche Verschuldung wird von Ökonomen als größtes wirtschaftliches Problem der USA bezeichnet. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit