Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.01.2011, Seite 1 / Inland

Ministerrücktritt in Brandenburg

Potsdam. Der brandenburgische Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) erklärte am Donnerstag seinen Rücktritt, wie die Staatskanzlei in Potsdam mitteilte. Rupprecht hatte eingeräumt, daß ihm im Dezember ein Berliner Autohaus einen BMW-Allradwagen der Luxusklasse kostenlos zur Verfügung gestellt hat, mit dem er dann im Winterurlaub unterwegs war. Die für Korruptionsdelikte zuständige Staatsanwaltschaft Neuruppin hatte ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Vorteilsnahme im Amt eingeleitet. Dieses wurde am Donnerstag gegen Zahlung einer Geldsumme eingestellt. Nachfolgerin von Rupprecht wird die bisherige brandenburgische Wissenschaftsministerin und SPD-Landesvizechefin Martina Münch.

(dapd/jW)