Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.01.2011, Seite 1 / Ausland

USA: Troy Davis ruft ­Supreme Court an

Washington. Der seit rund 20 Jahren in der Todeszelle einsitzende Afroamerikaner Troy Davis hat erneut den Obersten Gerichtshof der USA zur Prüfung seines Urteils angerufen. Laut den Gerichtsdokumenten machen seine Anwälte geltend, daß inzwischen sieben von neun Belastungszeugen ihre Aussagen zurückgezogen haben.

Das Oberste Gericht muß nun entscheiden, ob es den Fall selbst übernimmt oder ihn erneut an eine niedrigere Instanz zurückgibt. Der Afroamerikaner war 1991 ausschließlich aufgrund von Zeugenaussagen wegen Mordes an dem weißen Polizisten Mark McPhail zum Tode verurteilt worden. Eine Tatwaffe, konkrete Beweise oder DNA-Spuren, die auf ihn als Täter hingedeutet hätten, wurden nie gefunden. Dennoch wies ein Bundesgericht in Savannah (Georgia) im vergangenen August die Klage gegen seine Hinrichtung zurück.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland