- → Ausland
Kuba: Prozeß um Todesfälle
Havanna. Vor dem Provinzgericht der kubanischen Hauptstadt hat am
Montag (Ortszeit) der Prozeß gegen die Verantwortlichen
für den Tod von Patienten im Psychiatrischen Krankenhaus von
Havanna im vergangenen Jahr begonnen. Die Ergebnisse des Verfahrens
sollen erst nach dessen Abschluß bekanntgegeben werden,
kündigte die Tageszeitung Granma an. Im Januar 2010 waren 26
Patienten der Klinik an Hunger und Kälte gestorben. Die
Behörden hatten daraufhin eine Untersuchungskommission
eingesetzt. Diese war zu dem Schluß gekommen, daß die
Tragödie die Folge von Fahrlässigkeit des Personals sowie
der Nichtanwendung geeigneter Maßnahmen während einer
Kältewelle gewesen sei. (PL/AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Ausland
