Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.01.2011, Seite 7 / Ausland

Kuba: Prozeß um Todesfälle

Havanna. Vor dem Provinzgericht der kubanischen Hauptstadt hat am Montag (Ortszeit) der Prozeß gegen die Verantwortlichen für den Tod von Patienten im Psychiatrischen Krankenhaus von Havanna im vergangenen Jahr begonnen. Die Ergebnisse des Verfahrens sollen erst nach dessen Abschluß bekanntgegeben werden, kündigte die Tageszeitung Granma an. Im Januar 2010 waren 26 Patienten der Klinik an Hunger und Kälte gestorben. Die Behörden hatten daraufhin eine Untersuchungskommission eingesetzt. Diese war zu dem Schluß gekommen, daß die Tragödie die Folge von Fahrlässigkeit des Personals sowie der Nichtanwendung geeigneter Maßnahmen während einer Kältewelle gewesen sei. (PL/AFP/jW)