Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.12.2010, Seite 12 / Feuilleton

Müntefering

Aus dem Leben eines Arbeiterführers: Der frühere SPD-Chef Franz Müntefering mußte sich nach Jahrzehnten in höchsten Ämtern von Staat und Partei erst wieder an das normale Leben gewöhnen. »Autofahren mußte ich erst wieder lernen«, bekannte der 70jährige, der jahrelang von Chauffeuren gefahren worden war, in der Zeit. Dabei geholfen habe ihm seine 40 Jahre jüngere Ehefrau Michelle. Als er das erste Mal wieder selbst einen Wagen gestartet habe, habe er verblüfft die kleine Skizze auf dem Schaltknüppel betrachtet, und zu seiner seiner Frau gesagt: »Sechs Gänge? Zu meiner Zeit kam man doch mit vier aus.« (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton