Zum Inhalt der Seite

Noch mehr Ältere wurden arbeitslos

Nürnberg. Die Langzeitarbeitslosigkeit in Deutschland ist im November im Vergleich zum Vorjahr zwar leicht um zwei Prozent gesunken – bei den über 50jährigen hat sie sich aber deutlich erhöht. Das geht aus Daten der Nürnberger Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor. Demnach nahm die Zahl der Bezieher von Arbeitslosengeld I, die länger als zwölf Monate ohne Job waren, bundesweit um 14,4 Prozent oder 19248 zu, während die Zahl der langzeitarbeitslosen Hartz-IV-Bezieher um 4,8 Prozent oder 37032 schrumpfte. (dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 24.12.2010, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!