Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.12.2010, Seite 2 / Ausland

Duma will über START abstimmen

Moskau. Nach dem US-Senat will nun auch das russische Parlament das START-Abkommen zur nuklearen Abrüstung rasch ratifizieren. Über den Vertrag könne die Duma möglicherweise schon ab Freitag abstimmen, sagte der Präsident der Parlamentskammer, Boris Gryslow, am Donnerstag. International wurde die Ratifizierung im US-Senat begrüßt, UN-Generalsekretär Ban Ki Moon sprach von einer »klaren Botschaft« zugunsten der atomaren Abrüstung. Der US-Senat hatte am Mittwoch nach langem politischen Ringen den START-Vertrag ratifiziert. Bei dem Votum erhielt das außenpolitische Kernvorhaben von US-Präsident Barack Obama die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit, weil sich auch oppositionelle Republikaner den demokratischen Senatoren anschlossen. (AFP/jW)